Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mai, Johann; Schlossstein, Maria; Silva, Dominique Da |
---|---|
Titel | Akademische Kultur im Wandel. Kompetenzfördernde Online- & Hybridlehre an der Leuphana. |
Quelle | In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, (2023) 1, S. 68-72Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-5859; 2567-2673 |
DOI | 10.25656/01:27633 10.11576/zhwb-6560 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-276336 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsangebot; Förderung; Projekt; Digitalisierung; Universität; Hochschule; Blended Learning; E-Learning; Wissenschaftliche Weiterbildung; Berufsbegleitende Weiterbildung; Erfahrungsbericht; Online-Kurs; Deutschland; Lüneburg |
Abstract | Kompetenzanforderungen an zukünftige Absolvent*innen von Hochschulen verändern sich ebenso wie die akademische Kultur, die sich durch die Pandemie neu finden muss. In der Professional School der Leuphana Universität Lüneburg beschäftigen sich zwei Digitalisierungsprojekte mit den Anforderungen der VUKA-Welt sowie deren Implementierung in die digitalisierte Lehre. Sie richten sich insbesondere an regional-verwurzelte, nicht-traditionelle Studierende und deren besondere Lernbedarfe, die sich im Zuge der Pandemie weiter ausdifferenziert haben und den akademischen Habitus vor neue Herausforderungen stellen. Diese Erfahrungen werden um Gestaltungspotenziale ergänzt und zur Verbesserung und Verstetigung der Online- und Hybridlehre im Weiterbildungsbereich herangezogen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |