Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeser, Irene
TitelDas Bild von Bildung. Eine fotoanalytische Rekonstruktion einer Homepageseite des Bundesministeriums für Bildung.
QuelleIn: Datum & Diskurs, (2023) 6, 28 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2752-1923
DOI10.25656/01:27202
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-272023
SchlagwörterBildung; Hermeneutik; Foto; Bildanalyse; Homepage
AbstractIn dem Essay geht es unter der Fragestellung, welche Vorstellungen sich im Foto von schulischer Bildung finden lassen und wie dies durch das Arrangement vom Foto und dem Homepagetext seinen Ausdruck findet, um die Analyse eines Fotos auf der Homepage des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Zunächst werden hierfür verschiedene fotoanalytische Verfahren im Vergleich gesetzt, ehe mit einer hermeneutischen Herangehensweise als erstes das Foto in seiner Eigenlogik, in seiner kontextuellen Einbettung und hinsichtlich seiner Rezeptionsgeschichte verglichen wird. Der Essay endet mit einer die Analyse reflektierenden Fazit und versucht eine Antwort darauf zu finden, welche Vorstellungen des BMBF sich im Bild von (schulischer) Bildung zeigen und welche gerade nicht gezeigt werden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Datum & Diskurs" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: