Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeier, Michael
TitelÜber das kasuistische Potential des Films "Die Klasse" (2008) von Laurent Cantet.
QuelleIn: Datum & Diskurs, (2020) 2, 24 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2752-1923
DOI10.25656/01:27197
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-271975
SchlagwörterFilmanalyse; Schulpädagogik; Lehrerbildung; Kasuistik
AbstractDer Essay arbeitet das kasuistische Potential des Films "Die Klasse" (2008) von Laurent Cantet für die kasuistische Lehrer*innenbildung heraus. Dies erfolgt in drei Schritten. Nach einer Erörterung der filmischen Besonderheiten zeigt der Essay auf, wie die deutschsprachige Synchronfassung des Films in der wissenschaftlichen Literatur diskutiert wurde. Anschließend wird der Plot des Films erzählt und kodiert. So wird sichtbar, dass der Film mehr als 80 erziehungswissenschaftlich relevante Phänomene berührt. Im letzten Schritt zeigt der Essay mit sequenzanalytischen Rekonstruktionen zweier Filmszenen auf, dass an diesen Filmszenen Tiefenstrukturen des Schulischen rekonstruiert und für kasuistische Zwecke nutzbar gemacht werden können.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Datum & Diskurs" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: