Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Niemeyer, Beatrix |
---|---|
Titel | Transformationswissen - Wissenstransformation. Nachdenken über BNE. Ein Essay. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 46 (2023) 2, S. 10-13Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688 |
DOI | 10.25656/01:27081 10.31244/zep.2023.02.03 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-270815 |
Schlagwörter | Wissen; Umweltbildung; Bildungsgeschichte; Institutionalisierung; Wissenserwerb; Wissensvermittlung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Politische Bildung; Protestbewegung; Transformation; Umwelt; Ökologie; Wirtschaftswachstum; Ökonomie; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Wirkung |
Abstract | Der Beitrag erinnert an die Bedeutung der sozialen Protestbewegungen der 1970er-Jahre für die Entstehung von Umweltbildung. Er diskutiert Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als politisches Programm und skizziert den Transformationsprozess, den das Wissen über die Zusammenhänge von Ökonomie und Ökologie und über die globalen Auswirkungen einer auf Wachstum und Profitmaximierung ausgerichteten Wirtschaftsweise im Zuge seiner Institutionalisierung genommen hat. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |