Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heinemann, Rebecca |
---|---|
Institution | Karg-Stiftung |
Titel | Die Begabungsforschung von William Stern. Eine Einführung mit Quellentexten und unveröffentlichten Originaltexten. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023), 215 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4); PDF als Volltext (5) |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7815-2586-3; 978-3-7815-6028-4 |
DOI | 10.25656/01:27134 10.35468/6028 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-271347 |
Schlagwörter | Forschung; Historische Bildungsforschung; Hochbegabung; Intelligenz (Psy); Kinderpsychologie; Personalismus; Diagnostik; Begabtenförderung; Begabtes Kind; Begabung; Geschichte (Histor); Historische Quelle; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Quellentext; Hoch begabtes Kind; Stern, William Louis |
Abstract | Dieser Band bietet eine Einführung in die Begabungsforschung des Philosophen und Psychologen William Stern (1871-1938), dem Nestor und exponiertesten Vertreter der empirischen Begabungsforschung in Deutschland. Ausgewählte Quellentexte und bisher unveröffentlichte Originaltexte ermöglichen einen fundierten Einblick in sein Denken und bildungspolitisches Engagement. Die Einleitungstexte der Autorin führen in die inhaltlichen Schwerpunkte ein, erläutern zentrale Aspekte der Begabungsforschung Sterns und beleuchten biografische, wissenschaftshistorische, schul- und gesellschaftspolitische Zusammenhänge. Auch die Tagebücher, in denen Clara und William Stern Beobachtungen zur Entwicklung ihrer Kinder festhielten, werden in Auszügen präsentiert und zum ersten Mal in ihrer Bedeutung für die Begabungsforschung und -förderung ausgewertet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |