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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBesca, Melanie; Krauss, Theresa; Ennemoser, Marco
TitelPilotierung einer Lernverlaufsdiagnostik bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörung am SBBZ1 Sprache.
Pilot Testing of a Progress-Monitoring for Children with Developmental Language Disorder.
QuelleIn: Forschung Sprache, 11 (2023) 2, S. 16-26
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BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-6818
SchlagwörterTestverfahren; Kind; Kindergarten; Frühpädagogik; Sprachentwicklung; Sonderpädagogik; Sprachdiagnostik; Studie
AbstractVerfahren der Lernverlaufsdiagnostik sollen dabei helfen, ungünstige Entwicklungsverläufe von Risikokindern frühzeitig zu erkennen, um daraufhin zu einem möglichst frühen Zeitpunkt geeignete Förder- und Beschulungsmaßnahmen vornehmen zu können. Im Bereich der mündlichen Sprache wird aktuell ein Verfahren der Lernverlaufsdiagnostik entwickelt, das auf dem Nachsprechen von Sätzen als Indikator der sprachlichen Fähigkeiten basiert. Anhand von Daten aus einer querschnittlichen Erprobung im Kindergarten konnten ermutigende Hinweise für eine grundsätzliche Eignung als Instrument der Lernverlaufsdiagnostik gefunden werden [...]. In diesem Beitrag werden Ergebnisse aus der Studie vorgestellt, in der untersucht wurde, ob das Verfahren auch für einen Einsatz am Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) Sprache bzw. bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörung geeignet ist. Insgesamt nahmen knapp 70 Kinder von der 1. bis zur 3. Klasse am SBBZ Sprache teil. Es wurden Daten zur Reliabilität, Validität und Änderungssensitivität der Lernverlaufsdiagnostik im Quer- und Längsschnitt erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass die Paralleltests vergleichbar schwer sind, sehr gute Reliabilitätswerte vorliegen und erwartungskonform zufriedenstellende Werte in der konvergenten und divergenten Validität bestehen. Zudem konnte in dieser Erhebung ein erster Nachweis für die Änderungssensitivität der Lernverlaufsdiagnostik erbracht werden. (Übernommen).

The aim of progress-monitoring is to identify stagnation in the development of at-risk children at an early stage so that language and/or educational interventions can be adapted as quickly as possible. In the field of verbal language [the authors] are currently developing a test for progress-monitoring based on sentence-repetition tasks to be used as an indicator of language abilities. The newly developed test is currently being piloted in various contexts and data from cross-sectional testing in kindergartens speak for the suitability of the test [...]. This paper presents results from testing at a school for children withdevelopmental language disorder. About 70 children from 1st to 3rd grade participated in the current study. Data were collected on the test's reliability, validity, and sensitivity to change, both cross-sectionally and longitudinally. [The] results show that the parallel versions of the test are comparably difficult and havestrong reliability values. As expected [the authors] found satisfactory values in convergent and divergent validity. Additionally, [the] study provided initial evidence that the test exhibits sensitivity to change. (Übernommen).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
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