Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bach, Manuel; Fenn, Winona; Gottinger, Janis Müller Kathrin; Gottinger, Janis; Müller, Kathrin |
---|---|
Titel | Schulische Sozialisation im digitalen Raum. Bedeutung, Herausforderungen und Ideen aus der Praxis. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 48 (2022) 7, S. 4-8Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Sozialisation; Mediendidaktik; Medienpädagogik; Schule; Lernen; Unterrichtspraxis; Pandemie; Digitalisierung; Fernunterricht; Institution |
Abstract | Die Corona-Pandemie stellt die Institution Schule vor zahlreiche Herausforderungen, nicht zuletzt, weil die Funktionen von Schule auch in Zeiten des Fernlernens nicht an Bedeutsamkeit verlieren. Im vorliegenden Artikel setzen wir uns exemplarisch mit der Übertragung der Sozialisationsfunktion von Schule in den digitalen Raum auseinander. Neben verschiedenen Aspekten der Interaktion spielen auch strukturelle Aspekte wie die Stundenplangestaltung und Klassenregeln eine bedeutsame Rolle. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2023/1 |