Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kleinknecht, Marc; Broß, Imke; Prinz-Weiß, Anja; Nückles, Matthias |
---|---|
Titel | "Ich kann Schüler*innen beim Erschließen von Fachtexten anleiten". Ein Training zum Erlernen einer Kernpraktik. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 22 (2022) 3, S. 74-85Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.25656/01:26755 10.35468/jlb-03-2022-05 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-267558 |
Schlagwörter | Schulpädagogik; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schüler; Reziprokes Lehren; Unterrichtsmethode; Texterschließung; Projekt; Anleitung; Studie |
Abstract | Der Beitrag fokussiert auf die Kernpraktik, Schüler*innen beim Erschließen von Fachtexten anzuleiten. Auf Basis des Konzepts Reciprocal Teaching werden instruktionale Aktivitäten beschrieben, welche Lehramtsstudierende erlernen sollen, um dieses Konzept erfolgreich umzusetzen. Der Beitrag vergleicht verschiedene Seminarkonzepte hinsichtlich ihrer Wirkung auf das Wissen über Reciprocal Teaching, die professionelle Wahrnehmung sowie die Ausführung der Kernpraktik. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |