Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeier, Monique; Thyssen, Christoph; Becker, Sebastian; Bruckermann, Till; Finger, Alexander; Kremser, Erik; Thoms, Lars-Jochen; Kotzebue, Lena von; Huwer, Johannes
TitelDigitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften. Beschreibung und Messung von Kompetenzzielen der Studienphase im Bereich Präsentation.
QuelleAus: Wollersheim, Heinz-Werner (Hrsg.); Karapanos, Marios (Hrsg.); Pengel, Norbert (Hrsg.): Bildung in der digitalen Transformation. Münster; New York: Waxmann (2021) S. 184-189
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMedien in der Wissenschaft. 78
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN1434-3436
ISBN978-3-8309-4456-0
DOI10.25656/01:26637
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-266371
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Selbsteinschätzung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Methodik; Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Technologie; Hochschule; Modell; Präsentation; Studie; Technik
AbstractZur Planung und Durchführung von Unterricht mit digitalen Technologien ist eine technologiebezogene professionelle Kompetenz von Lehrkräften im Fach zentral. Bisher werden vorwiegend fachunspezifische Selbsteinschätzungsinstrumente genutzt, da Kompetenzmodellierungen für diesen Bereich noch nicht fachspezifisch differenziert vorliegen. Im Orientierungsrahmen zu digitalen Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften (DiKoLAN) werden fachspezifischere und allgemeinere Kompetenzbereiche berücksichtigt, die über den Einbezug der Facetten des TPACK-Modells und drei Anforderungsbereichen (Nennen, Beschreiben, Anwenden) strukturiert werden. Abgeleitet aus DiKoLAN wird ein umfassendes (Selbsteinschätzungs-)Instrument entwickelt und in Pilotierungsstudien an unterschiedlichen Hochschulstandorten empirisch geprüft. In diesem Beitrag werden erste empirische Befunde zu Kompetenzeinschätzungen im Bereich Präsentation von Lehramtsstudierenden (N = 118) gezeigt sowie Tendenzen hinsichtlich struktureller Zusammenhänge der Facetten Spezielle Technik (TK) und Fachwissenschaftl. Kontext (TCK) sowie Methodik (TPK) und Unterrichten (TPACK) vorgestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: