Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meier, Monique; Thyssen, Christoph; Becker, Sebastian; Bruckermann, Till; Finger, Alexander; Kremser, Erik; Thoms, Lars-Jochen; Kotzebue, Lena von; Huwer, Johannes |
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Titel | Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften. Beschreibung und Messung von Kompetenzzielen der Studienphase im Bereich Präsentation. |
Quelle | Aus: Wollersheim, Heinz-Werner (Hrsg.); Karapanos, Marios (Hrsg.); Pengel, Norbert (Hrsg.): Bildung in der digitalen Transformation. Münster; New York: Waxmann (2021) S. 184-189
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Reihe | Medien in der Wissenschaft. 78 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-4456-0 |
DOI | 10.25656/01:26637 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-266371 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Selbsteinschätzung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Methodik; Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Technologie; Hochschule; Modell; Präsentation; Studie; Technik |
Abstract | Zur Planung und Durchführung von Unterricht mit digitalen Technologien ist eine technologiebezogene professionelle Kompetenz von Lehrkräften im Fach zentral. Bisher werden vorwiegend fachunspezifische Selbsteinschätzungsinstrumente genutzt, da Kompetenzmodellierungen für diesen Bereich noch nicht fachspezifisch differenziert vorliegen. Im Orientierungsrahmen zu digitalen Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften (DiKoLAN) werden fachspezifischere und allgemeinere Kompetenzbereiche berücksichtigt, die über den Einbezug der Facetten des TPACK-Modells und drei Anforderungsbereichen (Nennen, Beschreiben, Anwenden) strukturiert werden. Abgeleitet aus DiKoLAN wird ein umfassendes (Selbsteinschätzungs-)Instrument entwickelt und in Pilotierungsstudien an unterschiedlichen Hochschulstandorten empirisch geprüft. In diesem Beitrag werden erste empirische Befunde zu Kompetenzeinschätzungen im Bereich Präsentation von Lehramtsstudierenden (N = 118) gezeigt sowie Tendenzen hinsichtlich struktureller Zusammenhänge der Facetten Spezielle Technik (TK) und Fachwissenschaftl. Kontext (TCK) sowie Methodik (TPK) und Unterrichten (TPACK) vorgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |