Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pham Xuan, Robert |
---|---|
Titel | Die feinen Unterschiede in der Schullaufbahn. Rekonstruktionen zum Schüler:innenhabitus beim Übertritt von der Mittelschule ins Gymnasium. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Budrich Academic Press (2023), 326 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4); PDF als Volltext (5); PDF als Volltext (6) Dissertation, Universität Innsbruck, 2022. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-96665-073-1; 978-3-96665-922-2 |
DOI | 10.25656/01:26651 10.3224/96665073 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-266519 |
Schlagwörter | Fallmethode; Hermeneutik; Interview; Qualitative Forschung; Bildungsentscheidung; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Schullaufbahn; Schulübergang; Übergang Sekundarstufe I - Sekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Schüler; Ungleichheit; Dissertationsschrift; Habitus; Österreich |
Abstract | Schulische Übertritte sind seit einiger Zeit Gegenstand erziehungs- und bildungswissenschaftlicher Forschungsdiskurse. Gerade im mehrgliedrigen Schulsystem Österreichs zeigen sich an diesen Übergängen vielfältige Exklusionsmechanismen. In der vorliegenden Forschungsarbeit geht der Autor der Frage nach, welche Habitusformationen bei einem Übertritt von der Mittelschule in die gymnasiale Oberstufe rekonstruiert werden können und was die Ergebnisse für eine inklusive und ungleichheitsreflexive Schul- und Unterrichtsentwicklung leisten können. Hierfür führte der Autor eine qualitative Interviewstudie mit ehemaligen Mittelschüler*innen in Österreich, 12 Wochen nach ihrem Übertritt, durch. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |