Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller, Marc; Gröber, Juliane |
---|---|
Titel | Sachunterricht als Kulturwissenschaft für Kinder. |
Quelle | Aus: Schmeinck, Daniela (Hrsg.); Michalik, Kerstin (Hrsg.); Goll, Thomas (Hrsg.): Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 204-211
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2556-6; 978-3-7815-5998-1 |
DOI | 10.25656/01:26612 10.35468/5998-21 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-266123 |
Schlagwörter | Primarbereich; Fachdidaktik; Sachunterricht; Bezugswissenschaft; Kulturwissenschaft; Deutschland |
Abstract | Was ist eigentlich Sachunterricht? Braucht der Sachunterricht eine originäre Bezugswissenschaft, und wenn ja, welche würde sich hierfür anbieten? Marc Müller und Juliane Gröber analysieren in ihrem Beitrag ausgewählte Antworten aus der Forschungsgemeinschaft und plädieren abschließend für ein Verständnis von Sachunterricht als "Kulturwissenschaft für Kinder". (DIPF/Orig.). According to its contemporary understanding, Primary Science Education in Germany ("Sachunterricht") goes back to considerations of the 1970/80s. A special feature (and a challenge for its didactics), unlike to all other subjects taught at school, is the lack of an original academic reference science. In contrast, we argue for Cultural Studies as such an academic reference and show both methodological and historical reasons for it. Primary Science Education could then be grasped as "Cultural Studies for children". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |