Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hackbarth, Anja; Ludwig, Johannes; Müller, Anja |
---|---|
Titel | Wissen und Können im Grammatikunterricht. Eine praxeologische Perspektivierung von Passungsverhältnissen in Interaktionen. |
Quelle | Aus: Martens, Matthias (Hrsg.); Asbrand, Barbara (Hrsg.); Buchborn, Thade (Hrsg.); Menthe, Jürgen (Hrsg.): Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken. Theoretische Grundlagen und Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer VS (2022) S. 231-248
PDF als Volltext |
Reihe | Rekonstruktive Bildungsforschung. 31 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-32565-7; 978-3-658-32566-4 |
DOI | 10.1007/978-3-658-32566-4_13 |
Schlagwörter | Forschungspraxis; Grundschule; Didaktik; Videoanalyse; Unterricht; Inklusion; Grammatikunterricht; Passung; Sonderpädagogik; Dokumentarische Methode; Fachlichkeit; Theorie |
Abstract | In dem Beitrag wird das Potenzial einer praxeologischen Analyse von Fachlichkeit - im Sinne der Performanz von fachlichen Wissen und Können - für die grammatikdidaktische Unterrichtsforschung dargelegt. Zur Anwendung kommt die Methode der dokumentarischen Videointerpretation, was entlang einer fallvergleichenden videobasierten Interpretation von Unterrichtsinteraktionen in einer inklusiven Grundschulklasse nachvollzogen wird. Die an dem Beispiel differenter Modi der Präsentation und Passung fachlichen Wissens konkretisierten Erkenntnisse ermöglichen eine empiriebasierte Reflexion grammatikdidaktischer Konzepte. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |