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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Geographisches Lernen ist ein zentraler Teilbereich der Bildung. Dies begründet sich u.a. darin, dass der Mensch ein zutiefst raumgebundenes und raumprägendes Wesen ist, dass die zentralen Herausforderungen der Gegenwart (Klimawandel, demographischer Wandel, Flüchtlingsströme, Globalisierung, Ressourcenknappheit u.v.a.m.) allesamt eine geographische Dimension aufweisen und nicht zuletzt jeder Einzelne in seinem Alltag grundlegende geographische Kenntnisse und Fähigkeiten zur Orientierung i.w.S. benötigt. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass in einer aktuellen repräsentativen Umfrage 88% der Bundesdeutschen der Aussage "Das Schulfach Geographie leistet einen wesentlichen Beitrag zur Allgemeinbildung" (voll und ganz) zustimmten (Hemmer et al. 2015, 51). Ausgehend von einem Überblick über den Gegenstandsbereich und das Erkenntnisinteresse der Geographie werden im Beitrag die Zielsetzung(en) geographischer Bildung im Aktionsraum Schule dargestellt und ein spezifischer Fokus auf die Kartenauswertekompetenz gelegt. (Orig.).
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