Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Drieschner, Elmar |
---|---|
Titel | Zur Dialektik von Theorie und Empirie. Über die Integrationsfunktion der Allgemeinen Pädagogik für die empirische Bildungsforschung sowie Lehrer- und Lehrerinnenbildung. |
Quelle | Aus: Binder, Ulrich (Hrsg.); Oelkers, Jürgen (Hrsg.): Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Internationale Positionierungen im Kontext der Wahrheit/Nützlichkeit-Frage. Münster: Waxmann (2022) S. 103-109
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-4604-5; 978-3-8309-9604-0 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Systematische Pädagogik; Allgemeine Pädagogik; Bildungsforschung; Lehrerbildung; Theorie |
Abstract | Die aktuelle Kontroverse zwischen Bildungstheorie und Bildungsforschung soll in diesem Beitrag in den Horizont früherer Diskurse über Theorie und Empirie eingeordnet werden, um ein dialektisches Verständnis beider Erkenntnisweisen zu begründen, das als Kooperationsrahmen für die Allgemeine Pädagogik und die empirische Bildungsforschung im Kontext der Lehrerinnen- und Lehrerbildung vorgeschlagen wird. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |