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Autor/inn/enLiebel, Manfred; Meade, Philip
TitelSchule ohne Adultismus? Die Macht über Kinder herausfordern.
QuelleAus: Leonhardt, Nico (Hrsg.); Goldbach, Anne (Hrsg.); Staib, Lucia (Hrsg.); Schuppener, Saskia (Hrsg.): Macht in der Schule. Wissen - Sichtweisen - Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 203-217
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2540-5; 978-3-7815-5980-6
DOI10.25656/01:26160 10.35468/5980-12
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-261602
SchlagwörterInstitutionalisierung; Kind; Schule; Schüler; Sprache; Diskriminierung; Macht; Machtmissbrauch; Hierarchie; Erwachsener
AbstractDie Autoren blicken auf das System Schule unter besonderer Berücksichtigung adultistischer Diskriminierungen. Dabei zeigen sie die hierarchische Struktur der Institution Schule auf, die den Autoren nach durch systematische Diskriminierung von Schüler*innen bzw. adultistische Praktiken geprägt ist. Ausgehend von den Ursachen, die Adultismus stetig reproduzieren, gehen sie abschließend der Frage nach, wie Kinder und Erwachsene diesen Diskriminierungsformen widerstehen können und welche Alternativen sich anbieten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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