Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ruesch Schweizer, Corinne |
---|---|
Institution | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
Titel | Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis. Eine empirische Untersuchung zu idealtypischen subjektiven Theorien über nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2022), 161 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4); PDF als Volltext (5); PDF als Volltext (6) Bamberg, Univ., Diss., 2020. |
Reihe | Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8474-2670-2; 978-3-8474-1842-9; 978-3-8474-2670-7 |
DOI | 10.25656/01:26046 10.3224/84742670 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-260468 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Subjektive Theorie; Curriculum; Curriculumentwicklung; Curriculumplanung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltigkeit; Nachhaltige Entwicklung; Berufliche Kompetenz; Hochschulbildung; Universität; Studienangebot; Studienorganisation; Studienplanung; Hochschulabgänger; Hochschulabsolvent; Hochschulabsolventin |
Abstract | Wozu soll Nachhaltigkeitskompetenz Hochschulabgänger*innen in ihrer beruflichen Praxis befähigen? Die Autorin geht dieser bisher zumeist normativ diskutierten Frage mit einer qualitativ-empirischen Studie nach. Über Situationsschilderungen der von ihr befragten Praxisexpert*innen arbeitet sie typische nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen beschäftigungspraktischer Situationen heraus. Damit liefert sie nicht nur eine empirisch-fundierte Entscheidungs- und Reflexionsgrundlage für die curriculare Gestaltung von Studienangeboten im Kontext der Hochschulbildung für Nachhaltige Entwicklung, sondern zeigt auch die Relevanz des organisationalen Handlungskontextes für die Präzisierung der Nachhaltigkeitskompetenz auf. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |