Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kramer, Klaudia; Gabler, Sandra |
---|---|
Titel | Ausgewählte entwicklungspsychologische Grundlagen für eine gelingende Teilhabe an einer digitalisierten Welt im Kindes- und Jugendalter. [Online-Exklusiv]. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 65 (2021) 6, S. 1-22Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918 |
Schlagwörter | Kulturtechnik; Gesellschaft; Entwicklungspsychologie; Pädagogische Psychologie; Digitale Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Partizipation |
Abstract | Neben Lesen, Schreiben und Rechnen ist Medienkompetenz "zu einer weiteren wichtigen Kulturtechnik geworden" (Meister 2013, S. 46; KMK 2016). Der Erwerb und die produktive Nutzung von Kulturtechniken stellt für Kinder und Jugendliche eine wesentliche Entwicklungsaufgabe dar, deren erfolgreiche Bewältigung eine gelingende gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht. In unserem Beitrag aus der Perspektive der Entwicklungs- und der Pädagogischen Psychologie beschreiben wir kognitive, motivationale und soziale Grundlagen für eine gelingende Teilhabe an einer digitalisierten Welt. [....] Eine kürzere Version des Aufsatzes ist erschienen in merz | medien + erziehung 2021/06 Kinder- und Jugendmedienschutz mitmachen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |