Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKramer, Klaudia; Gabler, Sandra
TitelAusgewählte entwicklungs­psychologische ­Grundlagen für eine gelingende ­Teilhabe an einer digitalisierten Welt im Kindes- und Jugendalter. [Online-Exklusiv].
QuelleIn: Medien + Erziehung, 65 (2021) 6, S. 1-22Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-4918
SchlagwörterKulturtechnik; Gesellschaft; Entwicklungspsychologie; Pädagogische Psychologie; Digitale Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Partizipation
AbstractNeben Lesen, Schreiben und Rechnen ist Medienkompetenz "zu einer weiteren wichtigen Kulturtechnik geworden" (Meister 2013, S. 46; KMK 2016). Der Erwerb und die produktive Nutzung von Kulturtechniken stellt für Kinder und Jugendliche eine wesentliche Entwicklungsaufgabe dar, deren erfolgreiche Bewältigung eine gelingende gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht. In unserem Beitrag aus der Perspektive der Entwicklungs- und der Pädagogischen Psychologie beschreiben wir kognitive, motivationale und soziale Grundlagen für eine gelingende Teilhabe an einer digitalisierten Welt. [....] Eine kürzere Version des Aufsatzes ist erschienen in merz | medien + erziehung 2021/06 Kinder- und Jugendmedienschutz mitmachen. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien + Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: