Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Leineweber, Christian; Zulaica y Mugica, Miguel |
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Titel | Die Choreografie des Souveränen. Sozialtechnologische Quantifizierungen des Digitalen und die (An-)Ästhetik des Selbst. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 66 (2022) 6, S. 158-172Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsangabe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918 |
Schlagwörter | Begriff; Medienerziehung; Medienpädagogik; Digitalisierung; Mensch-Maschine-Beziehung; Ästhetische Konzeption; Computertechnologie; Subjekt (Phil); Souveränität; Praxis; Reflexivität; Theorie |
Abstract | Der derzeitige Diskussionsstand um digitale Souveränität ist durch bildungspolitische Forderungen und einer Kritik am Subjekt auf Basis der Handlungsmächte des Digitalen geprägt. Abgrenzend von diesen beiden Tendenzen plädiert der Beitrag für einen ästhetisch verstandenen Begriff der Souveränität, der einen reflexiven Gehalt gegenüber computertechnischen Modellierungen unserer Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit aufweist. Ziel des Beitrags ist es, dieses Verständnis zu entfalten und für die medienpädagogische Theorie und Praxis anschlussfähig zu machen. (Orig.). The current state of the discussion about digital sovereignty is characterised by educational policy demands and a critique of subjectivity related to the agency of the digital. In contrast to these two tendencies, this article argues for an aesthetically interpreted concept of sovereignty, which takes a reflexive position towards computer-technical models of subjective agency and decision-making. The aim of the article is to explore this aesthetic concept of sovereignty and make it accessible for media educational theory and practice. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |