Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Conrady, Peter |
---|---|
Titel | Für Kinder schreiben und Bücher machen. Anmerkungen zu einem komplizierten Bedingungsgeflecht. |
Quelle | (2021), 14 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.25656/01:25485 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-254851 |
Schlagwörter | Wahrnehmungspsychologie; Jugendbuch; Jugendliteratur; Kinderliteratur; Literatur; Sprache; Erstlesegeschichte; Lesen; Gestaltung; Jugendlicher |
Abstract | Was muss geschehen, um aus einer Idee ein Buch werden zu lassen? Dieses komplizierte Bedingungsgeflecht wird in diesem Artikel ein bisschen aufgeknüpft. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Büchern für Kinder, vor allem auch für leseungewohnte Jugendliche. Es geht also auch um Einfache Sprache. Welchen Bedingungen unterliegen Bücher für Leseanfänger:innen? Welchen Bedingungen sollten Bücher für leseungewohnte Jugendliche entsprechen? Gerade diese Frage wird versucht zu beantworten durch die Analyse eines Buches aus der Reihe "Super lesbar" (Beltz-Verlag, 2021). (Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |