Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGerland, Juliane
TitelDimensionen des Übergangs in pädagogischen und therapeutischen Handlungsfeldern.
Kritisch-wertschätzende Überlegungen zu Musiktherapie und -pädagogik.
Paralleltitel: Transitional dimensions in educational and therapeutic fields : Critical-respectful considerations of music therapy and music education.
QuelleAus: Übergänge = Transitions. Wiesbaden: Reichert Verlag (2017) S. 37-48
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Musiktherapie = Music Therapy Annual. 13
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7520-0195-2; 978-3-95490-311-5
DOI10.23668/psycharchives.6871
SchlagwörterPädagogik; Gesellschaft; Übergang; Differenzierung; Therapie; Musikpädagogik; Musiktherapie; Methodenvergleich; Normativität
AbstractDer vorliegende Beitrag beschreibt unterschiedliche Dimensionen des Phänomens Übergang für die Disziplinen Musiktherapie und Musikpädagogik. Dabei wird einerseits herausgearbeitet, welche außerklinischen Perspektiven für Musiktherapeuten denkbar sind. Andererseits werden Legitimationen für musiktherapeutische Ansätze und Methoden im strittigen Feld des Übergangs zwischen Therapie und Pädagogik vor dem Hintergrund einer sich ebenfalls in Übergängen befindlichen Gesellschaft analysiert. Die Notwendigkeit einer deutlichen Differenzierung zwischen musiktherapeutischen und musikpädagogischen Ansätzen wird ausführlich begründet. (Orig.).

This article describes different dimensions of the phenomenon of transition within the fields of music therapy and music education. Firstly, non-clinical perspectives for music therapists are identified and considered. Secondly, justification for approaches and methods in music therapy central to the disputed subject of transition between music therapy and music education is considered against the background of current transitions in society. The necessity of clearly differentiating between approaches in both music therapy and music education is explained in detail. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: