Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gerland, Juliane |
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Titel | Kunst, Kultur, (Dis-)Ability? Inklusion, Teilhabe und Partizipation in künstlerischen und wissenschaftlichen Kontexten. |
Quelle | Wolfenbüttel: Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel e.V. (2019), 15 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Kulturelle Bildung Online |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.25529/92552.461 |
Schlagwörter | Kultur; Disability Studies; Inklusion; Projekt; Kunst; Partizipation; Forschungsstrategie; Kulturelle Bildung; Behinderung; Sonderpädagogik; Künstlerische Tätigkeit; Wissenschaftliche Tätigkeit; Behinderter |
Abstract | Inklusion ist gegenwärtig in Bildung, Politik und Gesellschaft ein präsentes Thema und gehört zu den umfassenden gesellschaftlichen Entwicklungsaufgaben. Gerade durch die UN-Behindertenrechtskonvention wird eine rechtliche Veränderung wirksam, die auf die besonderen Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung hinweist, aber auch eine inklusive (und damit nicht ausschließlich behinderungsbezogene) Gesellschaftsentwicklung fordert. Inklusion beeinflusst aber auch künstlerische Prozesse, Entwicklungen im Kulturbetrieb und im Bereich der Kulturellen Bildung. Hier spielen einerseits der Abbau von Barrieren sowie die Entwicklung innovativer Formate eine Rolle. Andererseits beeinflussen die Disability Studies künstlerische und kulturelle Prozesse, allerdings stärker in einer inhaltlich-künstlerischen Dimension. Der Beitrag stellt diese Aspekte überblicksartig dar und setzt sich mit der Frage auseinander, ob und unter welchen Bedingungen inklusive Entwicklungen im Kontext Kunst und Kultur gelingen können. Die theoretischen Figuren Inklusion und Disability Studies werden in Beziehung gesetzt. Des Weiteren setzt sich der Beitrag mit den Herausforderungen auseinander, die die zuvor geschilderten Entwicklungen für die Forschung im Bereich Kunst und Kultur bedeuten. Das Konzept der partizipativen Forschung wird erläutert und auf inklusionsorientierte künstlerische Themen bezogen. Abschließend wird ein Projekt vorgestellt, in dem das gemeinsame Lernen, Lehren und Forschen von Menschen mit und ohne zugeschriebene Behinderung im universitären Kontext behandelt wird. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |