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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchiller, Jan
TitelWerte und Einflüsse europäischer Bildungspolitiken.
QuelleIn: Hessische Blätter für Volksbildung, 68 (2018) 3, S. 227-234Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-103X
DOI10.3278/HBV1803W227
SchlagwörterDemokratische Bildung; Bildungspolitik; Wertesystem; Demokratie; Erwachsenenbildung; Politische Erwachsenenbildung; Analyse; Mitgliedsstaat; Modell; Europäische Union
AbstractEuropäische Bildungspolitiken (Policies) haben einen richtungsweisenden Einfluss auf die Systeme der Erwachsenenbildung der Mitgliedstaaten. Der vorliegende Beitrag zeigt, wie mit Hilfe des Politikanalyserasters von Lima und Guimarães Policy-Dokumente diskursanalytisch erfasst und ihre Zielsetzungen drei politischen Modellen zugeordnet werden können. Nach einer kurzen methodologischen Einordnung erfolgt anhand des Analyserasters eine beispielhafte Verortung der Rolle, welche aktuelle Policies der Europäischen Union der Erwachsenenbildung übertragen. Es zeigt sich, dass das Raster geeignet ist, politische Schwerpunktsetzungen und ihre Verschiebungen sichtbar zu machen. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
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