Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchiller, Daniel; Rode, Daniel; Serwe-Pandrick, Esther
Titel"Quatschen oder turnen". Reflexion und Reflexivität als Provokation und Identitätsfrage im Fach Sport.
QuelleAus: Reintjes, Christian (Hrsg.); Kunze, Ingrid (Hrsg.): Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 207-225
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-2529-5; 978-3-7815-2529-0; 978-3-7815-5969-1
DOI10.25656/01:25411 10.35468/5969-12
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-254110 urn:nbn:de:0111-pedocs-254007
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Schule; Lehrer; Lehrerbildung; Lernkultur; Unterrichtskultur; Unterricht; Fachdidaktik; Reflexion (Phil); Sportunterricht; Fachkultur; Reflexivität
AbstractDer Beitrag stellt Reflexion und Reflexivität in den Fokus einer Fachkulturforschung Sport. Bezugnehmend auf sportdidaktische Kontroversen über Reflexion und Reflexivität in Schule und Unterricht verschieben wir den Blick zur empirischen Rekonstruktion von konkreten Reflexionspraktiken in der professions-, unterrichts- und lernkulturellen Praxis - als drei Dimensionen einer Fachkultur Sport. Wir skizzieren zunächst theoretische Eckpfeiler sowie bestehende Forschung, präsentieren dann eigene Befunde in Form empirischer Schlaglichter und formulieren schließlich Perspektiven für eine Fachkulturforschung als Reflexivitätsforschung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: