Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bäuerle, Lukas |
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Titel | Ökonomie - Praxis - Subjektivierung. Eine praxeologische Institutionenforschung am Beispiel ökonomischer Hochschulbildung. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2022), 398 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4); PDF als Volltext (5); PDF als Volltext (6) Dissertation, Europa-Universität-Flensburg, 2021. |
Reihe | Science Studies |
Beigaben | Abbildungen 19 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2703-1543; 2703-1551 |
ISBN | 978-3-8376-6429-4; 978-3-8394-6429-8 |
DOI | 10.25656/01:25326 10.14361/9783839464298 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-253268 urn:nbn:de:101:1-2022091314045120945619 |
Schlagwörter | Phänomenologie; Empirische Untersuchung; Methodologie; Qualitative Sozialforschung; Kritischer Realismus; Praxeologie; Institutionentheorie; Wirtschaftssoziologie; Wirtschaftstheorie; Hochschulbildung; Studium; Wirtschaftswissenschaft; Ökonomie; Studieninhalt; Praxisforschung; Hayek, Friedrich August von; Marx, Karl |
Abstract | Wie sähen Wirtschaftswissenschaften aus, die sich konsequent den Praktiken wirtschaftender Akteur*innen zuwenden? Um diese Frage zu beantworten, entwickelt der Autor einen konzeptuellen Rahmen aus Institutionen- und Praxistheorien, kritischem Realismus und Sozialphänomenologie, den er stringent zu einer praxeologischen Institutionenforschung zuspitzt. Am Beispiel der Subjektivierungspraktiken von Studierenden der Wirtschaftswissenschaften dekliniert er seinen Ansatz durch und deutet die empirischen Ergebnisse in Anlehnung an Friedrich Hayek, Karl Marx und Roberto Unger. Das Ergebnis: Wirtschaftswissenschaften sollten nicht nur grundlegend neu gemacht werden, sondern können es auch! (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |