Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPotschaske, Jonas; Scholz, Markus
TitelSpontanes Verständnis von Piktogrammen aus Symbolsammlungen.
Eine Pilotstudie zum Vergleich zwischen METACOM Symbolen und Picture-Communication-Symbols bei Studierenden und SchülerInnen aus dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.
QuelleIn: UK & Forschung, (2019) 9, S. 30-37Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterPilotstudie; Geistige Entwicklung; Kommunikationshilfe; Schule; Geistige Behinderung; Unterstützte Kommunikation; Sonderpädagogik; Piktogramm; Symbol
AbstractPiktogramme aus Symbolsammlungen werden in pädagogischen Kontexten sowohl zur Unterstützung des Verständnisses von Inhalten als auch als Informationsträger für körperexterne Kommunikationshilfen eingesetzt. Die vorliegende Pilotstudie vergleicht das spontane Verständnis von Piktogrammen aus den Symbolsammlungen METACOM und PCS bei Studierenden (N=31) und SchülerInnen einer Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (N=21). Der Vergleich zeigt einen leichten Vorteil der METACOM-Symbole bei den SchülerInnen, der durch die Nutzung der Sammlung an der Schule erklärt werden kann. Das spontane Verstehen von Nomen [...] ist in beiden Gruppen und in beiden Symbolsammlungen besser als das von Verben [...]. Gründe für falsche Interpretationen waren zu viele oder zu wenige Details auf dem Piktogramm, hybride Piktogramme oder das fehlende Wissen über das zugrundeliegende Konzept bei transluzenten Piktogrammen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "UK & Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: