Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrautz, Jochen
TitelPlanen von Kunstunterricht.
Ein fachgeschichtlicher Problemaufriss in systematischer Absicht.
QuelleIn: Imago : Zeitschrift für Kunstpädagogik, (2019) 8, S. 38-76
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2365-3027
SchlagwörterKunstpädagogik; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Historische Perspektive; Kunstunterricht; Entwurf; Vorbereitung
AbstractDer Beitrag untersucht Stellenwert und Modelle der Unterrichtsplanung in der Geschichte der Kunstpädagogik. Dabei liegt ein besonderes Gewicht auf den Ansätzen nach 1945, weil sie die heutigen Vorstellungen über das Planen von Kunstunterricht in besonderer Weise geprägt haben. Daraus werden systematische Folgerungen gezogen, die Ausblicke für die immer wieder diskutierten Widersprüche in Planung und Durchführung von Kunstunterricht geben. Auf deren Basis wird ein Vorschlag zur konstruktiven und praxisnahen Weiterentwicklung von kunstpädagogisch begründeter Unterrichtsplanung auf der Grundlage systematischer kunstdidaktischer Forschung begründet. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Imago : Zeitschrift für Kunstpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: