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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFurrer, Markus (Hrsg.); Messmer, Kurt (Hrsg.)
TitelKriegsnarrative in Geschichtslehrmitteln.
Brennpunkte nationaler Diskurse.
QuelleSchwalbach am Taunus: Wochenschau Verlag (2022), 223 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheForum Historisches Lernen; Wochenschau Geschichte
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7566-0017-5; 978-3-89974-514-6
SchlagwörterKollektives Gedächtnis; Rezeption; Schulbuch; Krieg; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Nationalbewusstsein; Deutschland; Frankreich; Kroatien; Rumänien; Russland; Schweiz
AbstractKriegsnarrative nehmen in den nationalen Gedächtniskulturen eine Schlüsselfunktion ein. Dies trifft insbesondere auf den Zweiten Weltkrieg zu, aber auch auf virulente Kriege in jüngster Zeit. Die Erinnerungen an die Kriege sind im nationalen Geschichtsbewusstsein jedoch unterschiedlich ausgeprägt. Vor dem Hintergrund der Gewalterfahrungen im 20. Jahrhundert ist die Darstellung des Krieges im Schulgeschichtsbuch eine komplexe Aufgabe. Hohe Anforderungen stellen sich auch an Lehrende und Lernende. Der reflektierte Umgang gerade mit Kriegsnarrativen wird so zum zentralen geschichtsdidaktischen Postulat der vorliegenden Publikation.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2024/1
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