Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rudolff, Christian |
---|---|
Titel | Chancen und Akzeptanz des ICM im Bereich Bewegung und Sport an der PH Wien. Eine Design-Based Research-Studie. |
Quelle | Aus: Buchner, Josef (Hrsg.); Freisleben-Teutscher, Christian F. (Hrsg.); Haag, Johann (Hrsg.); Rauscher, Erwin (Hrsg.): Inverted classroom vielfältiges Lernen. Begleitband zur 7. Konferenz Inverted Classroom and Beyond 2018, FH St. Pölten, 20. & 21. Februar 2018. Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH (2018) S. 171-176 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-99023-489-7; 978-3-99023-489-1 |
Schlagwörter | Evaluation; Fragebogen; Interview; Medieneinsatz; Grundschule; Lehrer; Unterrichtsmethode; Lehrfilm; Lernplattform; Sportunterricht; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Lehrveranstaltung; Blended Learning; E-Learning; Intervention; Praxisbezug; Wien; Österreich |
Abstract | Beleuchtet wird die Entwicklung, Umsetzung und Evaluierung eines Inverted Classroom Model im Fachbereich Bewegung und Sport an der Pädagogischen Hochschule Wien für die Lehrveranstaltung "Leichtathletik". Die Intervention wurde im Rahmen der Umsetzung des neuen Primarstufencurriculums gesetzt. Als Forschungsmethode wurde der Ansatz Design-Based Research verfolgt. Diese wird als ein theoriegeleiteter Prozess zur Lösung eines konkreten Praxisproblems im Bildungsbereich verstanden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |