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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDibiasi, Anna; Schubert, Nina; Zaussinger, Sarah
TitelGeschlechtersituation am Beispiel von MINT-Fokus- & Pädagogikstudien.
Zusatzbericht der Studierenden-Sozialerhebung 2019.
QuelleVienna: Institut für Höhere Studien (2021), 127 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheProjektbericht
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Informations- und Kommunikationstechnologie; Indikator; Informatik; Ingenieurwissenschaft; Wechsel; Fachhochschule; Hochschulbildung; Studium; Universität; Studentenzahl; Studienwahl; Diplomstudiengang; Studienbedingungen; Studienerfolg; Studienfach; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Abbruch; Bewertung; Student; Studienanfänger; Österreich
AbstractAbsolventinnen und Absolventen des MINT-Fokusbereichs Informatik und Technik sind am Arbeitsmarkt sehr gefragt: Sie weisen eine vergleichsweise hohe Erwerbsbeteiligung und ein hohes Einkommen auf. Aufgrund zukunftsträchtiger Arbeitsfelder ("Digitalisierung 4.0", "Green Jobs") in diesem Bereich ist davon auszugehen, dass dies so bleibt. Seit Jahren sind die Frauenanteile im MINT-Fokusbereich aber auf niedrigem Niveau. Der vorliegende Zusatzbericht analysiert die Geschlechtersituation vor allem im MINT-Fokusbereich. Die Pädagogikstudien dienen als Vergleichsgruppe, ob sich die Situation von Frauen in männerdominierten Studien von jener der Männer in frauendominierten Studien unterscheidet. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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