Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGruber, Hubert; Buchner, Josef
TitelEinsichten zu musikalischem Gestalten und Interpretieren von Kindergeschichten mit ICM-Videos.
QuelleAus: Buchner, Josef (Hrsg.); Freisleben-Teutscher, Christian F. (Hrsg.); Haag, Johann (Hrsg.); Rauscher, Erwin (Hrsg.): Inverted classroom vielfältiges Lernen. Begleitband zur 7. Konferenz Inverted Classroom and Beyond 2018, FH St. Pölten, 20. & 21. Februar 2018. Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH (2018) S. 119-130Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-99023-489-7; 978-3-99023-489-1
SchlagwörterMedieneinsatz; Medienpädagogik; Primarbereich; Lehramtsstudent; Unterrichtsmethode; Lehrfilm; Video; Musik; Musikpädagogik; Musikunterricht; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Lehrveranstaltung; Gestaltung; Produktion; Niederösterreich; Österreich
AbstractDas Erzählen und Hören von Geschichten nimmt im Lehrplan der Volksschule, Fachbereich "Deutsch, Lesen, Schreiben", eine wichtige Rolle ein, insbesondere das Vorlesen, später auch Selberlesen von oft bebilderten Kinderbüchern. Solche Geschichten im Sinne eines ganzheitlichen und dialogisch-integrativen Lernens musikalisch auszugestalten und den Wortgehalt mit Mitteln der Klangsprache zu interpretieren, improvisatorisch bis hin zum Finden eigener kleiner Melodien, ist neben vielem anderen Teil der musikerzieherischen Aufgaben in Volksschulen (Lehrplan der Volksschule, 2012). Sich mit dieser für Volksschullehrer/innen wichtigen Fertigkeit im Rahmen des Bachelorstudiums Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich auseinanderzusetzen und darin einzuüben, macht sie zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Hochschulausbildung im Fachbereich Musik. Im Studienjahr 2015/16 wurde nun erstmals der Versuch unternommen, dies in Verbindung mit ICM-Videos zu tun. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: