Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kraus, Anja; Yilmaki, Rose |
---|---|
Titel | The "Educational Journey" (Towne) and "Bildungsreise" (von Goethe) in the Face of "Inactivity". Paralleltitel: Die "Educational Journey" (Towne) and "Bildungsreise" (von Goethe) als Kontrast zur Untätigkeit. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 99 (2023) 4, S. 529-544Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2589-0581 |
DOI | 10.30965/25890581-09703119 |
Schlagwörter | Bildung; Bewältigung; Humanität; Interkulturelle Bildung; Multikulturalität; Literatur; Bildungsreise; Krise; Goethe, Johann Wolfgang von |
Abstract | Anhand des historischen Konzepts der Bildungsreise werden Möglichkeiten der Überwindung von Ermüdung angesichts weltweiter Krisen untersucht. Laura Towne bzw. Johann W. von Goethe unterziehen sich beide aktiv einer Bildungsreise, was sie dokumentieren. Sie repräsentieren, so wird argumentiert, was heute in den USA "culturally responsive education" bzw. als "Bildung" bezeichnet wird. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |