Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFelgentreu, Jessica; Kaufmann, Sara
TitelSeamless Learning und Inverted Classroom in der beruflichen Bildungspraxis am Beispiel zweier Logopädieausbildungsstätten.
Nahtlose Expansionen von Lernräumen mit dem Inverted Classroom Modell.
QuelleAus: Buchner, Josef (Hrsg.); Freisleben-Teutscher, Christian F. (Hrsg.); Haag, Johann (Hrsg.); Rauscher, Erwin (Hrsg.): Inverted classroom vielfältiges Lernen. Begleitband zur 7. Konferenz Inverted Classroom and Beyond 2018, FH St. Pölten, 20. & 21. Februar 2018. Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH (2018) S. 95-108Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-99023-489-7; 978-3-99023-489-1
SchlagwörterEvaluation; Digitale Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Lehrfilm; Lernplattform; Berufsausbildung; Fachhochschule; Studium; Hochschullehre; Lehrveranstaltung; E-Learning; Logopädie; Implementierung; Praxisbezug; Wien; Österreich
AbstractDiagnostische und therapeutische Maßnahmen gehören zu den entscheidenden beruflichen Tätigkeitsfeldern von Logopäden*innen. Eine große Relevanz hat die empathische Beziehung zwischen Therapeuten*innen und Patienten*innen. Ein steigender Bedarf an Logopäden*innen und eine ansteigende Nachfrage nach logopädischen Leistungen ergibt sich aus der verbesserten medizinischen Versorgung, einer Zunahme altersbedingter Erkrankungen sowie dem wachsenden Bedarf an Sprachförderung für Kinder. Vor diesem Hintergrund müssen gleichzeitig berufliche, soziale und auch digitale Handlungsfelder betrachtet werden, die in der heutigen agilen Informations- und Wissensgesellschaft einem ständigen Wandel unterzogen sind. Lernen wird schon jetzt und zukünftig in unterschiedlichen Settings zunehmend digital und virtuell stattfinden (Bertelsmann Stiftung, 2016). Umso wichtiger ist es, die heutigen und zukünftigen beruflichen Handlungsfähigkeiten bereits in der Ausbildung in diesem Tätigkeitsbereich durch (medien-)didaktische ganzheitliche Konzepte und praxisorientierte Lernprozessgestaltung zu entsprechen. Ein Ansatz bietet das Inverted Classroom Modell (ICM), in dessen Rahmung eine handlungsorientierte Gestaltung von Lernprozessen in Verbindung mit digitalen Medien möglich wird. [...] Der Fokus der Umsetzung des Inverted Classroom Modells im Bachelorstudiengang für Logopädie der FH Campus Wien liegt im dislozierten, selbstgesteuerten Wissenserwerb und in der Anwendung in der Fallarbeit, welche die vertiefende Diskussion und Reflexion in der Präsenzphase ermöglicht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: