Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGolubski, Wolfgang; Arnold, Oliver; Grimm, Frank; Seehagen-Marx, Heike
TitelInverted-Classroom-Modelle erfolgreich planen und realisieren.
QuelleAus: Buchner, Josef (Hrsg.); Freisleben-Teutscher, Christian F. (Hrsg.); Haag, Johann (Hrsg.); Rauscher, Erwin (Hrsg.): Inverted classroom vielfältiges Lernen. Begleitband zur 7. Konferenz Inverted Classroom and Beyond 2018, FH St. Pölten, 20. & 21. Februar 2018. Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH (2018) S. 109-118Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-99023-489-7; 978-3-99023-489-1
SchlagwörterLernstandserhebung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Planung; Unterrichtsmethode; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Lehrveranstaltung; Best-Practice-Modell; Durchführung; Fallbeispiel; Implementierung; Tool; Deutschland; Sachsen; Zwickau
AbstractWegweiser für jegliche gute Lehre ist die zielführende Lehrveranstaltungsplanung. Diese wird durch ein didaktisches Design mit dem Fokus auf das Konzept des Constructive Alignment unterstützt. Vor diesem Hintergrund sollten auch Inverted-Classroom-Lehr-/Lernaktivitäten so geplant und realisiert werden, dass die intendierten Outcomes in der jeweiligen Lehr- und Lernaktivität sowie Prüfung erkennbar werden. Doch wie lässt sich das praxisorientiert mit Blick auf ein Inverted-Classroom-Szenario planen und umsetzen? Welche Herausforderungen müssen bewältigt werden? Unser Beitrag zur Beantwortung dieser Fragen steht auf zwei Säulen: Die erste Säule ist die Webapplikation "elektronischer Lehrveranstaltungsplaner" (eLP), mit der nicht nur Lehre nach dem Konzept des Constructive Alignment geplant werden kann, sondern auch Inverted-ClassroomKonzepte. Die zweite Säule ist das DIADEM (DynamIc ADaptivE ClassrooM)-Modell aus der Westsächsischen Hochschule Zwickau, in dem ein Netzwerk von (Lehr-)Bausteinen definiert ist, um die Agilität (Dynamik und Adaptivität) einer Lehrveranstaltung besser überblicken und beherrschen zu können. Dem DIADEM-Ansatz liegt ebenfalls das Inverted-Classroom-Szenario zugrunde. (DIPF/Orig.).

The guide principle of any good teaching is the target-oriented course planning which is supported by a didactic design with an emphasis on the concept of Constructive Alignment. Inverted classroom teaching and learning activities should also be planned and implemented in such a way that the intended outcomes (learning objectives) become visible in the respective teaching and learning activities as well as in the exams. How can such an approach, therefore, be planned for and implemented in a pragmatic way with an emphasis on inverted classroom scenarios? And which challenges are to be dealt with? Our contribution to answer these questions is based on two pillars: The first pillar is a web application called "electronic Course Planner" (eLP) with allows to create teaching plans according to the concept of Constructive Alignment as well as planning for inverted classroom concepts. The second pillar is the so-called DIADEM (DynamIc ADaptivE ClassrooM) model developed at the Westsächsische Hochschule Zwickau - University of Applied Sciences Zwickau which provides mechanisms to define the network of (teaching) modules providing a better understanding and management of the agility (dynamics and adaptability) of a course. The DIADEM approach is also based on the inverted classroom approach. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: