Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeyers, Stefan
TitelFreiheit ohne Fremdbestimmung? Mündigkeit von Anfang an?
Das Unbehagen an der Erziehung in Diskursen über Bildung, Partizipation und Kinderrechte.
Paralleltitel: Freedom without heteronomy? Autonomy from the very beginning? The discomfort with upbringing in discourses on education, participation, and children's rights.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 99 (2023) 4, S. 462-480Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2589-0581
DOI10.30965/25890581-09703115
SchlagwörterBildung; Erziehung; Historische Pädagogik; Paternalismus; Autonomie; Selbstbestimmung; Mündigkeit; Recht; Vormundschaft; Kind; Freiheit; Partizipation
AbstractOn the basis of educational theories on the relationship between autonomy and heteronomy as well as on the legitimacy of guardianship, discourses are problematized in which a strong discomfort with upbringing is expressed. The attempt is made to show that by avoiding the concept of upbringing, the general rejection of generational power structures, and the central idea of the autonomous child, fundamental pedagogical problems are lost sight of. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: