Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Preu, Andreas; Schöll, Ingrid |
---|---|
Titel | Lokale und globale Dimensionen der Erwachsenenbildung. Das Beispiel der UNESCO-Learning City Bonn. Paralleltitel: Local and global dimensions of adult learning and education. The example of the UNESCO learning city Bonn. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 76 (2023) 4, S. 384-394Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2194-3834 |
DOI | 10.13109/buer.2023.76.4.384 |
Schlagwörter | Umweltbildung; Projekt; Regionalplanung; Digitalisierung; Internationale Zusammenarbeit; Internationalisierung; Globalisierung; Nachhaltige Entwicklung; Erwachsenenbildung; Fallbeispiel; Umsetzung; Bildungseinrichtung; Internationale Konferenz; Bonn; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Stadt Bonn ist seit 2020 Learning City und hat sich durch ihre Bewerbung der Bildung für nachhaltige Entwicklung verpflichtet. Im vorliegenden Aufsatz werden erste praktische Projekte des Bonner Learning City Netzwerks vorgestellt. Zudem wird in ersten Ansätzen skizziert, welche transformativen Herausforderungen für Bildungsinstitutionen bestehen, die sich längerfristig organisatorisch und inhaltlich nachhaltig aufstellen wollen. (DIPF/Orig.). The city of Bonn has been a Learning City since 2020 and has committed itself to education for sustainable development through its application. This paper presents the first practical projects of the Bonn Learning City Network. In addition, initial approaches outline the transformative challenges that exist for educational institutions that intend to position themselves sustainably in terms of organization and content in the longer term. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |