Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dapper-Saalfels, Tina von |
---|---|
Titel | Das interactive model als Grundlage für die Untersuchung adaptiven sprachförderlichen Handelns in Kindertagesstätten. Eine Analyse zu Interaktionen von pädagogischen Fachkräften mit ausgewählten Kindern bei gemeinsamen Bilderbuchbetrachtungen. Paralleltitel: The interactive model as a basic scheme for the analysis of adaptive language-instruction in nursery school settings. An analysis of educators' interactions with selected children while reading picture-books. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 16 (2023) 2, S. 305-320Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2523-3181 |
DOI | 10.1007/s42278-023-00184-z |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Sekundäranalyse; Kommunikation; Bilderbuch; Kind; Kindergarten; Interaktion; Videoaufzeichnung; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Fachkraft; Interpretation; Modell; Transkription; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Beitrag untersucht das sprachförderliche Handeln von pädagogischen Fachkräften im Kindergartenalltag. Datenbasiert wird im Rahmen einer qualitativen Studie überprüft, inwiefern sich das interactive model (des Hanen-Programms) zur Beschreibung und Analyse von Fachkraft-Kind-Interaktionen im Kindergartenalltag im Hinblick auf adaptives sprachförderliches Handeln eignet. Für die Analysen wurden Daten des im Rahmen der Bund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)" geförderten Evaluationsprojekts "Gelingensbedingungen alltagsintegrierter sprachlicher Bildung im Elementarbereich (allE)" herangezogen. (DIPF/Orig.). This paper examines situational challenges of educators in language instruction situations. The aim is to test the usability and appropriateness of the interactive model (the Hanen Center) for analyzing and describing educator-child interactions in nursery school settings. The qualitative analysis is based on data collected in the study "Conditions of success in everyday language support in kindergarten (allE)" as part of the state and federal initiative "Education through Language and Writing (Bildung durch Sprache und Schrift, BiSS)". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |