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Autor/inn/enMarczuk, Anna; Strauß, Susanne
TitelDoes context matter?
The gendered impact of study conditions on dropout intentions from higher education.
Paralleltitel: Welche Rolle spielt der Kontext? Der geschlechtsspezifische Einfluss von Studienbedingungen auf Studienabbruchintentionen.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26 (2023) 5, S. 1349-1371Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5215
DOI10.1007/s11618-023-01175-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Multivariate Analyse; Umfrage; Selbstwirksamkeit; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Lehrplan; Regressionsanalyse; Norm; Hochschulbildung; Studium; Studienbedingungen; Abbruch; Belastung; Leistung; Praxis; Struktur; Student; Studentin; Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag untersuchen wir, wie sich Studienbedingungen unterschiedlich auf die Abbruchintentionen von Studentinnen und Studenten auswirken. In einem ersten Schritt analysieren wir die geschlechtsspezifischen Auswirkungen von drei Aspekten von Studienbedingungen, die im Mittelpunkt des Bologna-Prozesses standen: Leistungsnormen, die Struktur des Lehrplans und praktische Komponenten des Studienplans. In einem zweiten Schritt wollen wir verstehen, wie individuelle Unterschiede zwischen Studentinnen und Studenten (Leistung, akademische Selbstwirksamkeit und wahrgenommene psychische Belastungen) diesen geschlechtsspezifischen Einfluss der Studienbedingungen auf die Abbruchintentionen vermitteln. Wir nutzen die Daten des Studierendensurveys (2000-2016), die eine valide Messung von Studienbedingungen auf der Fachgruppenebene erlauben. Unsere Ergebnisse zeigen, dass Frauen in Studienkontexten mit hohen Leistungsnormen eine höhere Abbruchintention haben, während Männer eher als Frauen von stark strukturierten Studienkontexten profitieren. Der praktische Bezug verringert wiederum die Abbruchintentionen beider Gruppen ähnlich stark. (DIPF/Orig.).

This paper aims to understand how study conditions impact men and women's dropout intentions differently. As a first step, we analyse the gendered impact of three aspects of study conditions that were at the centre of the Bologna Process: achievement norms, the structure of the curriculum and practical components in the study programme. As a second step, we aim to understand how individual-level differences between men and women (performance, academic self-efficacy and perceived psychological burdens) mediate this gendered impact of study conditions on dropout intentions. We use the German Student Survey data (2000-2016), which allows for valid measurement of study conditions at the subject group level. Our results show that women's dropout intentions tend to increase in study contexts with high achievement norms, while men benefit more than women from highly structured study contexts. The practical component, in turn, lowers the dropout intentions of both groups equally. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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