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Autor/inn/enStadler-Altmann, Ulrike; Resinger, Paul Josef; Asgari, Marjan; Pulyer, Ursula; Mischì, Giovanni
TitelAction Research in Lehrteams.
Wie neue Lehr- und Prüfungsformen entstehen.
Paralleltitel: Action Research in teaching teams. How new forms of teaching and examination emerge.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 37 (2023) 3, S. 300-316Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Forschung; Prüfung; Hochschullehre; Wissenschaftliches Arbeiten; Studiengang; Forschungsprojekt; Bozen; Italien
AbstractUm die eigene Lehre als Forschungs- und Entwicklungsprojekt zu gestalten, bietet sich der Ansatz des Action Research an. Allerdings ist dieser bisher nur wenig auf die universitäre Lehre in Lehramtsstudiengängen übertragen worden. An der Fakultät für Bildungswissenschaften der Freien Universität Bozen-Bolzano (unibz) hat ein Team von Dozierenden die Reform des bildungswissenschaftlichen Studiengangs im akademischen Jahr 2017/18 genutzt, um in zwei Modulen die Lehre und die Modulprüfungen zu erforschen und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dabei stehen die Überlegungen des Lehrteams, wie erziehungswissenschaftliches Forschen und wissenschaftliches Arbeiten erlernt werden können, im Mittelpunkt. Dafür wird der Ansatz des Action Research genutzt und die Lehrenden werden selbst zu Forschenden in und über ihre Lehre. Im Beitrag beschrieben werden zum einen die kontinuierliche Weiterentwicklung der Prüfungsmodi, bezogen auf ein neu im Studiengang konzipiertes Modul "Forschungsmethoden" im ersten Semester, und zum anderen die Herausforderung, eine adäquate Lehr- und Prüfungsstrategie für das Modul "Medienpädagogik & Bildungssystem" mit sehr heterogenen Lehrinhalten im siebten Semester zu entwickeln. (DIPF/Orig.).

To incorporate research and development into the teaching process, the approach of action research offers a valuable framework. However, this approach has been rarely applied to university teaching in teacher education programs. At the Faculty of Education at the Free University of Bozen-Bolzano (unibz) a team of lecturers utilized the reform of the teacher training program in the academic year 2017/18 to modify, research, and continuously develop teaching and module assessments in two modules. These design and change processes are illustrated through interrelated course modules in the field of educational research methods. The lecturers adopt the approach of action research, which transforms them into active researchers exploring and examining their own teaching. This article describes both the continuous development of assessment modes in relation to a newly designed Research Methods Module in the first term and the challenge of developing an appropriate teaching and assessment strategy for the Media Education and Educational System Module with highly heterogeneous content in the seventh term. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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