Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaack, Matthias
TitelWeiterentwicklung von Hochschullehre an der Schnittstelle zwischen Action- und Design-Based-Research am Beispiel aktivierender Maßnahmen.
Paralleltitel: Further development of higher education at the interface between Action- and Design-Based-Research using the example of activating interventions.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 37 (2023) 3, S. 317-333Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Forschung; Fragebogen; Quantitative Forschung; Problemlösen; Ingenieurwissenschaft; Elektrotechnik; Hochschullehre; Lehrveranstaltung; Heterogenität; Intervention; Konzeption; Gruppe (Soz); Student
AbstractAction Research und Design-Based Research sind zwei Rahmenforschungskonzepte, die zum einen das Ziel haben, Innovationen in die Bildungspraxis zu tragen und zum anderen einen damit verbundenen (lokalen) Erkenntnisgewinn herbeizuführen. In diesem Beitrag werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten beider Rahmenforschungskonzepte anhand von Merkmalen und einer empirisch untersuchten Intervention zur Aktivierung großer inhomogener Kohorten vorgestellt. Während der Intervention planten sowie implementierten Studierende zu komplexen Problemstellungen Lösungen kollaborativ und kontrollierten ihre Problemlösungen mit Remote Labs. Die Untersuchung fand mit einer Kontroll- und zwei Experimentalgruppen auf Basis von geschlossenen Frageformen einer quantitativen Befragung, Auswertung der Remote Lab Zugriffe und Prüfungsergebnissen statt. Zentrales Ergebnis der Studie ist, dass sich nur mittels extrinsisch motivationaler Anreize eine Mehrheit der Studierenden aktivieren ließ, die einerseits die Mehrbelastung durch selbstständiges Problemlösen kritisierte, andererseits jedoch zu besseren fachlich-methodischen Kompetenzen kam. Merkmale einer Action Research Intervention sind in der Hinsicht erkennbar, als dass der Lehrende selbst die Intervention auf Grundlage beobachteter Herausforderungen in seiner Übung plante und evaluierte. (DIPF/Orig.).

Action Research and Design-Based Research are two framework research concepts that on the one hand aim at bringing innovations into educational practice and on the other hand bring about an associated gain in knowledge. In this paper, differences and similarities of both framework research concepts are presented based on characteristics and an empirically studied intervention for activating large inhomogeneous cohorts. During the intervention, students collaboratively planned as well as implemented solutions to complex problems and controlled their problem solutions with remote labs. The study took place with one control and two experimental groups based on closed question forms of a quantitative survey, evaluation of remote lab accesses and examination results. The central result of the study is that only extrinsic motivational incentives were able to activate a majority of the students who, on the one hand, criticized the additional burden of independent problem solving, but, on the other hand, arrived at better technical-methodological competencies. Characteristics of an action research intervention are recognizable as the teacher himself observed, planned and evaluated the intervention based on observed challenges in his exercise. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: