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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeber, Kira Elena; Neuber, Katharina; Prilop, Christopher Neil
TitelVideobasierte Reflexion von klassenführungsspezifischen Ereignissen.
Welche Rolle spielen Wissen und Reflexionsbereitschaft von Lehramtsstudierenden?
Paralleltitel: What role do knowledge and willingness to reflect play for video-based reflection-related thought processes with the focus of classroom management?
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26 (2023) 5, S. 1235-1257Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5215
DOI10.1007/s11618-023-01195-3
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Inhaltsanalyse; Mixed-Methods-Design; Denkprozess; Einstellung (Psy); Wahrnehmung; Test; Lehramtsstudent; Video; Klassenführung; Unterricht; Regressionsanalyse; Reflexion (Phil); Lehrveranstaltung; Bachelor-Studiengang; Situation; Deutschland
AbstractDie Reflexion über Klassenführung als Basisdimension guten Unterrichts ist von entscheidender Bedeutung für die Professionalisierung von Lehrkräften. Dabei stellt sich die Frage, welche Rolle reflexionsbezogene Dispositionen (Wissen und Reflexionsbereitschaft) für die Qualität reflexionsbezogener Denkprozesse (Wahrnehmung und wissensgesteuerte Verarbeitung) mit dem Fokus auf Klassenführung spielen. In der vorliegenden Studie wurde dieser Zusammenhang anhand einer Stichprobe von 193 Lehramtsstudierenden im Rahmen eines Mixed-Method-Designs empirisch überprüft. Neben der standardisierten Erfassung des deklarativen Wissens über Klassenführung und der Reflexionsbereitschaft wurde den Studierenden ein Unterrichtsvideo gezeigt, welches im Hinblick auf klassenführungsspezifische Situationen von den Studierenden reflektiert werden sollte. Die schriftlichen Reflexionen wurden mit einer strukturierenden Inhaltsanalyse ausgewertet mit dem Ziel, die selektive Wahrnehmung, die wissensgesteuerte Verarbeitung klassenführungsspezifischer Situationen sowie das konzeptuelle Wissen zu erfassen. Die Ergebnisse dieser qualitativen Analyse wurden anschließend zum Zwecke statistischer Analysen quantifiziert. Regressionsanalysen ergaben, dass die standardisierte Erfassung des deklarativen Wissens die selektive Wahrnehmung vorhersagen kann, während das konzeptuelle Wissen über Klassenführung einen Prädiktor für die wissensgesteuerte Verarbeitung klassenführungsspezifischer Situationen darstellt. Die Reflexionsbereitschaft hängt signifikant mit beiden Wissensfacetten zusammen, stellt jedoch keinen Prädiktor für die reflexionsbezogenen Denkprozesse dar. Die Befunde werden vor dem Hintergrund der Relevanz von Reflexionsprozessen kritisch diskutiert. (DIPF/Orig.).

Reflection on classroom management as a basic dimension of good teaching is of crucial importance for the professionalization of teachers. This raises the question of what role reflection-related dispositions (knowledge and willingness to reflect) play for the quality of reflection-related thought processes (selective attention and knowledge-based reasoning) with a focus on classroom management. In the present study, this connection was empirically tested using a sample of 193 student teachers using a mixed-method design. In addition to the standardized assessment of declarative knowledge about classroom management and the willingness to reflect, the students were shown a classroom video, which the students should reflect on with regard to classroom management-specific situations. The written reflections were coded using qualitative content analysis with the aim of assessing students' selective attention, knowledge-based reasoning, and conceptual knowledge relating to classroom management. The results of this qualitative analysis were then quantified for statistical analysis. Regression analyzes revealed that standardized assessment of declarative knowledge can predict selective attention, while conceptual knowledge about classroom management is a predictor for knowledge-based reasoning of classroom management-specific situations. The willingness to reflect is significantly related to both facets of knowledge, but does not represent a predictor for the reflection-related thought processes. The findings are critically discussed against the background of the relevance of reflection processes. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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