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Autor/inLeonhard, Melanie
Titel"Sie würden dann fast übergriffig in der Nähe, die Sie herstellen".
Pädagogische Beziehungen und der Lebensweltbezug.
Paralleltitel: "You would then become almost encroaching in the proximity that you produce". Pedagogical relationships and the concept of "Lebensweltbezug".
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 16 (2023) 2, S. 253-268Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2523-3181
DOI10.1007/s42278-023-00180-3
SchlagwörterPädagogik; Wissen; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Beziehung; Interaktionsanalyse; Vorstellung (Psy); Grundschulpädagogik; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Orientierung; Subjekt (Phil); Sachunterricht; Lehrveranstaltung; Anerkennung; Lebenswelt; Ordnung; Schweiz
AbstractPädagogische Beziehungen spielen in der Lehrpersonenbildung der Schweiz eine wichtige Rolle. Sie sind dort sowohl als Thema in Lehrveranstaltungen als auch in der interaktiven Gestaltung präsent. Im qualitativ-rekonstruktiven Beitrag wird untersucht, welche Positionen und Vorstellungen zur Gestaltung pädagogischer Beziehungen Studierenden in einer Lehrveranstaltung zum Sachunterricht nahegelegt werden, die u.a. den 'Lebensweltbezug' thematisiert. Die Rekonstruktion zeigt eine Spannung zwischen der Thematisierung pädagogischer Beziehungen und der performativ realisierten Beziehung des Dozenten zu den Studierenden. Im Beitrag werden das methodische Vorgehen und die Rekonstruktion dargestellt, bevor die Ergebnisse in ihrer Bedeutung und ihren Limitationen diskutiert werden. (DIPF/Orig.).

Pedagogical relationships play an important role in teacher education not only in Switzerland, both as a topic in courses and in the interactive performance of teaching student teachers. By using a qualitative-reconstructive methodology this paper examines which positions and ideas on the design of pedagogical relationships are suggested to students in a course on social and science studies. The reconstruction shows a tension between the thematization of pedagogical relationships and the performatively realised relationship of the lecturer to the students. The article describes the methodological procedure and the reconstruction before discussing significance and limitations of the results. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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