Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFriedrich, Silke
TitelNatürliche Differenzierung im Arithmetikunterricht.
Angebot und Nutzung von Lernangeboten in heterogenen Grundschulklassen.
QuelleWiesbaden: Springer Spektrum (2023), XXVI, 254 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Kassel, 2023.
ReiheMathematikdidaktik im Fokus
BeigabenSeiten 254
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-42848-1; 978-3-658-42848-8
SchlagwörterClusteranalyse; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Korrelation; Pilotstudie; Varianzanalyse; Test; Dokumentenanalyse; Schuljahr 03; Grundschule; Schülerleistung; Lernvoraussetzungen; Differenzierung; Lerngruppe; Unterricht; Fachdidaktik; Arithmetik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Heterogenität; Kategorisierung; Nutzung; Gruppe (Soz); Deutschland; Kassel
AbstractIn der aktuellen mathematikdidaktischen Diskussion wird das Konzept der natürlichen Differenzierung als eine adäquate Möglichkeit angesehen, mit heterogenen Lerngruppen umzugehen. Natürliche Differenzierung ermöglicht Lernenden das gemeinsame Arbeiten an einem Lerngegenstand auf unterschiedlichen Schwierigkeitsniveaus. Die Studie wurde im Mathematikunterricht dritter Klassen am Beispiel des Lernangebots "Kombi-Gleichungen" durchgeführt. Dabei wurde empirisch untersucht, ob Lernende einer heterogenen Lerngruppe ein natürlich differenzierendes arithmetisches Lernangebot tatsächlich ihrem individuellen Lernpotenzial entsprechend nutzen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: