Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFrick, Eva; Lehnerer, Elisa
TitelDie Qualität von Interaktionen in Kindertageseinrichtungen.
Einflussfaktoren gelingender Interaktionsgestaltung im KiTa-Alltag.
Paralleltitel: The quality of interactions in day care centers. Factors influencing successful interaction in the daily kindergarten routine.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 16 (2023) 2, S. 199-214Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2523-3181
DOI10.1007/s42278-023-00181-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Nonverbale Kommunikation; Verbale Kommunikation; Verhalten; Kind; Kindertagesstätte; Interaktion; Videoaufzeichnung; Ausbildungsniveau; Qualifikation; Fachkraft; Codierung; Einflussfaktor; Professionalität; Qualität; Schweiz; Österreich
AbstractDie Qualität von Fachkraft-Kind-Interaktionen hat einen enormen Einfluss auf die Entwicklung der Kinder. Um mögliche Unterschiede im Interaktionsverhalten der Fachkräfte mit verschiedenen Ausbildungsniveaus und in divergierenden Situationen festzustellen, wurde in 40 Kindergärten videografiert, jeweils eine ca. 15-minütige Freispiel- und Essenssituation und somit insgesamt rd. 1200min mit 2086 beobachtbaren Interaktionen ausgewertet und analysiert. Dafür wurde ein niedrig inferentes Kodierverfahren mit Ereignisstichprobenplan eingesetzt sowie eine qualitative videobasierte Inhaltsanalyse durchgeführt. Unterschiede im Handeln und Kommunizieren der Fachkräfte je nach Situation und Ausbildungsniveau wurden festgestellt sowie interaktionsfördernde Strategien wie (non)verbales Zeigen von Interesse, offene Fragen, Verbalisieren von Handlungen und das Folgen kindlicher Logik identifiziert. (DIPF/Orig.).

The quality of professional-child interactions has an enormous influence on children's development. In order to determine differences in the interaction behavior of professionals with different levels of training and in divergent situations, videotaping was conducted in 40 kindergartens and an approximately 15-minute free-play and mealtime situation were evaluated and analyzed in each case, with a total of about 1200min and 2086 observable interactions. For the analysis, a low-inference coding method with event sampling plan was used and a qualitative video-based content analysis was conducted. Differences in the professionals' actions and communication between situations and levels of training were identified, as well as interaction-promoting strategies such as (non)verbal showing of interest, open questions, verbalizing actions, and following children's logic. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: