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Autor/inWinter, Christina
TitelMehrsprachigkeit im Spannungsfeld zwischen sprachlicher Ermächtigung und Othering.
Eine ethnografische Studie im Elementarbereich.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2022), XV, 234 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität zu Köln, 2021.
ReiheInterkulturelle Studien; Research
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-658-38483-2; 978-3-658-38483-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Teilnehmende Beobachtung; Grounded Theory; Subjektive Theorie; Ethnografie; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Interaktion; Interkulturelle Bildung; Sprache; Sprachförderung; Mehrsprachigkeit; Ungleichheit; Migrationshintergrund; Fachkraft; Sprachpädagogik; Alltag; Praxis; Rekonstruktion; Triangulation; Deutschland; Köln
AbstractIn dieser Studie [wird] die sprachpädagogische Arbeit sowie den Umgang mit Mehrsprachigkeit im Alltag in vier elementarpädagogischen Einrichtungen [untersucht]. In der Schnittmenge von Ethnografie und Grounded Theory verortet entwickelt sie eine gegenstandsverankerte Theorie zu inkludierenden und exkludierenden Praktiken im Umgang mit Mehrsprachigkeit im Elementarbereich. Anhand von teilnehmender Beobachtung in den Einrichtungen und leitfadengestützten Interviews mit pädagogischen Fachkräften werden drei Antinomien als Kernbefunde herausgearbeitet: Erstens zeigt sich eine Uneinheitlichkeit und Unsicherheit bei den pädagogischen Fachkräften, die zu überwiegend ungeplanten und unstrukturierten Vorgehensweisen in der Gestaltung von Sprachbildungsprozessen führen. Zweitens zeichnet sich in allen Einrichtungen eine überwiegend einsprachige Bildungspraxis trotz lebensweltlicher Mehrsprachigkeit ab. Drittens lässt sich im Rahmen vereinzelter mehrsprachigkeitsoffener Situationen ein Spannungsverhältnis zwischen sprachlicher Ermächtigung und einer exkludierenden Besonderung mehrsprachiger Kinder rekonstruieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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