Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLangner, Joachim; Zschach, Maren; Schott, Marco; Weigelt, Ina
TitelJugend und islamistischer Extremismus.
Pädagogik im Spannungsfeld von Radikalisierung und Distanzierung.
QuelleOpladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2023), 291 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramme; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8474-2697-4
DOI10.3224/84742697
SchlagwörterEmpirische Forschung; Einstellung (Psy); Resilienz; Sozialisation; Diskriminierung; Extremismus; Islam; Einflussfaktor; Prävention; Wirkung; Jugendlicher; Muslim; Deutschland
AbstractWarum wenden Jugendliche sich dem islamistischen Extremismus zu, wie radikalisieren sie sich - und wie können Pädagog:innen einschreiten? Der Band bietet aktuelle empirische Forschungseinblicke zu Hinwendungs- und Distanzierungsprozessen junger Menschen und kombiniert diese mit pädagogischen Ansätzen des Umgangs mit islamistischem Extremismus in der Fachpraxis. Dabei werden Zugänge von der Erziehungswissenschaft über die Soziologie, Kriminologie, Politikwissenschaft bis zur Religions- und Islamwissenschaft präsentiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: