Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Wever, Laura (Hrsg.); Riebel, Sabine (Hrsg.); Kleynen, Thomas (Hrsg.); Unger, Tim (Hrsg.) |
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Titel | Bildung geht auf Lernexpedition. Theoretische und empirische Perspektiven auf ein Bildungskonzept. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2023), 220 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8474-2735-0; 978-3-8474-2735-3 |
DOI | 10.3224/84742735 |
Schlagwörter | Bildung; Reformpädagogik; Pädagogisches Handeln; Empirische Forschung; Bildungsgeschichte; Selbstverantwortung; Schulkultur; Freie Schule; Lehrer; Lehrerin; Lehramtsstudent; Schüler; Lernprozess; Unterrichtsgestaltung; Projekt; Beruf; Berufsanforderung; Professionalisierung; 20. Jahrhundert; Erfahrungsbericht; Konzeption; Professionalität; Selbstorganisation; Deutschland |
Abstract | Wie können Schüler*innen aktiv in die Gestaltung ihrer Lernprozesse eingebunden werden? Und was bedeutet das für Lehrer*innen und Lehramtsstudent*innen? Diese Fragen beantworten die Autor*innen am Beispiel der Lernexpedition, die als innovatives, pädagogisches Konzept die Selbstorganisation und Eigenverantwortung von Schüler*innen in den Mittelpunkt des Lernens stellt. Neben dem Konzept der Lernexpedition, theoretischen Zugängen und empirischen Befunden stellen sie damit einhergehende Herausforderungen und Potenziale für Professionalisierungs- und Aneignungsprozesse im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung vor. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |