Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Amberg, Isabel (Hrsg.); Holub, Barbara (Hrsg.); Tahmasian, Nune (Hrsg.); Wiedner, Manfred (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe. |
Quelle | [Baltmannsweiler]: SVH (2022), 167 S. |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-6774-5; 978-3-7639-6774-2 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Selbstwahrnehmung; Bildungspolitik; Förderungsmaßnahme; Elementarbereich; Kindergarten; Schulentwicklung; Übergang; Grundschule; Primarbereich; Förderklasse; Lehrer; Curriculum; Sprache; Spracherwerb; Sprachförderung; Mehrsprachigkeit; Muttersprachlicher Unterricht; Macht; Migrationshintergrund; Professionalisierung; Lehrgang; Pädagoge; Biografie; Heterogenität; Bildungseinrichtung; Wien; Österreich |
Abstract | Im Fokus des vorliegenden Sammelbandes steht der Hochschullehrgang "Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in Elementar- und Primarstufe" [...]. Der Lehrgang zielte auf die Professionalisierung von Pädagog/inn/en der Elementar- und Primarstufe im Hinblick auf einen reflektierten und produktiven Umgang mit dem Phänomen der Mehrsprachigkeit im Kindergarten und der Volksschule sowie am Übergang zwischen diesen beiden Institutionen. Im Rahmen des Bandes werden die Konzeption, Planung, Durchführung und Evaluation des Lehrgangs nachgezeichnet und diverse Lehrgangsinhalte in kompakter Form dokumentiert. Der Band soll einen Beitrag dazu leisten, die große Bedeutung des Themas Mehrsprachigkeit für eine Bildung in der Migrationsgesellschaft hervorzuheben, Fachwissen und Methodenkompetenz hinsichtlich Mehrsprachigkeitsförderung zu vermitteln sowie differenzfreundliche und zuschreibungsreflexive Haltungen zu fördern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |