Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Münchhausen, Gesa; Reichart, Elisabeth; Mueller, Normann; Gerhards, Pia; Echarti, Nicolas |
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Sonst. Personen | Vinke, Alina (Mitarb.); Kann, Timo (Mitarb.) |
Titel | Integrierte Weiterbildungsberichterstattung - Aufbau einer systematischen Berichterstattung zur beruflichen Weiterbildung (iWBBe). Projektendbericht. |
Quelle | Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2023), ca. 136 S.
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Reihe | Wissenschaftliche Diskussionspapiere / Bundesinstitut für Berufsbildung. 246 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-96208-394-6 |
URN | urn:nbn:de:0035-1047-0 |
Schlagwörter | Datenerhebung; Sozialer Indikator; Berufliche Fortbildung; Betriebliche Weiterbildung; Statistik; Weiterbildung; Berichterstattung; Graue Literatur; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Bericht beinhaltet wesentliche Inhalte und Ergebnisse des Projektes "Integrierte Weiterbildungsberichterstattung - Aufbau einer systematischen Berichterstattung zur beruflichen Weiterbildung (iWBBe)", welches im Zeitraum von August 2020 bis Oktober 2022 im Rahmen eines Kooperationsprojektes vom BIBB und DIE im Auftrag des BMBF bearbeitet wurde. Er liefert Ansatzpunkte, um eine verbesserte Kohärenz und damit Qualität in der Berichterstattung zu erreichen. Als kurzfristige Maßnahme wird die Umsetzung eines digitalen, interaktiven "Dashboard Weiterbildung" angeregt, um Verfügbarkeit, Auffindbarkeit und Integration von Informationen zur beruflichen Weiterbildung zu verbessern. Daneben werden Verbesserungspotenziale für die inhaltliche Aussagekraft aufgezeigt, indem die vorhandenen Datenquellen hinsichtlich der definierten Steuerungsbereiche beruflicher Weiterbildung möglichst vollumfänglich ausgeschöpft, die Datendefizite systematisch behoben und die Weiterbildungsforschung künftig direkt mit der Berichterstattung verknüpft werden. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2024/1 |