Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Feldmeier García, Alexis (Hrsg.); Haddara, Myriam (Hrsg.); David, Monika (Hrsg.); Wind, Sonja (Hrsg.); Böddeker, Judith (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Alphalernberatung. In der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und Praxisbeispiele. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2022), 199 S. |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-4463-2; 978-3-8309-4463-8 |
Schlagwörter | Bildungsberatung; Pädagogische Beratung; Deutsch; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Aufsatzsammlung; Integration |
Abstract | Dieser Sammelband befasst sich mit der Lernberatung in der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit sowie in der Spracharbeit. Ergänzend zur Alphalernberatung werden Praxisbeispiele für Lernberatung in weiteren Lernkontexten gegeben. Die (Lern-)Beratung ist als eine der wichtigen didaktischen Handlungsformen in verschiedenen Bildungsprozessen unabdingbar und spielt nicht nur in eigenständigen Beratungsangeboten im Eins-zu-eins-Setting eine Rolle, sondern auch in jedem Unterricht. Die Grundlagen von (Lern-)Beratung zu kennen, ist deshalb nicht nur für Beratende notwendig, sondern auch für alle in der Unterrichtspraxis tätigen Lehrkräfte sehr hilfreich. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2024/1 |