Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dawidowski, Christian; Eickmeyer, Florian |
---|---|
Sonst. Personen | Brink, Fabian (Mitarb.); Hertling, Anke (Mitarb.); Klaes, Sebastian (Mitarb.); Krings, Julian (Mitarb.); Sommer, Ria (Mitarb.); Steeger, Carina (Mitarb.) |
Titel | Die Darstellung des Islam im Kaiserreich. Historische Lesebuchforschung mit digitalisierten Quellen. |
Quelle | Berlin; Bern; Bruxelles; New York; Oxford; Warszawa; Wien: Peter Lang (2022), 424 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts. 75 |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme; Literaturangaben S. 403-424 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-631-86287-2 |
DOI | 10.3726/b19576 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Reproduktion; Schule; Schulgeschichte; Curriculum; Lesebuch; Schulbuch; Schulbuchforschung; Unterricht; Deutschunterricht; Geschichte (Histor); Kaiserreich; Islam; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Darstellung; Muslim; Deutschland |
Abstract | Die Dokumentation eines Forschungsprojektes zielt auf die Rekonstruktion der Diskurse über den Islam in Lesebüchern des Deutschen Kaiserreiches. Sie erschließt mittels Digital Humanities und germanistisch-textanalytischer Verfahren ein digitalisiertes Textkorpus und leistet einen Beitrag zur historischen Schulbuchforschung. Wie sich zeigt, entwerfen die Lesebücher den Islam kontrastiv zum christlich geprägten kulturellen Selbstbild als eine orientalische, antimoderne Religion mit fatalistisch-bellizistischen Tendenzen. Konstitutives Element ist ein historisches Narrativ um die Begegnungen von christlicher und muslimischer Welt: Ereignisse diverser Epochen werden mit dem Ziel nationaler Sinnstiftung aufeinander bezogen, die Muslime als ernstzunehmende, doch unterlegene Gegner präsentiert. |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 2024/1 |